Sammlung historischer Ansichtskarten der Stadt Stolberg (Harz)

 



Der imposante Fachwerkbau um 1900
Die ev. Landeskirche besaß hier die zentrale Leitung als Verwaltungsorgan.

Weitere Karten dieser Gruppe finden Sie hier:

016 019 021 022
Konsistorium Kulturhaus/DDR Grußkarte Stolberg Scherenschleifer
023      
Grußkarte      


"Gegenüber vom Rathaus befindet sich der Saigerturm . Er stammt aus dem 13. Jahrhundert; der obere Teil wurde Anfang des 19. Jahrhunderts erneuert. Seinen Namen hat er von der Schmelzhütte (ausschmelzen: aussaigern) , die im Mittelalter neben ihm stand.

In der Thomas-Müntzer-Gasse steht an Stelle des 1851 abgebrannten Geburtshauses von Thomas Müntzer das heutige Thomas-Müntzer-Haus .

Unweit von Stolberg erhebt sich der Große Auerberg (579 m). Auf ihm befindet sich der 38 Meter hohe Aussichtsturm mit dem Namen Josephskreuz . Ursprünglich von Karl Friedrich Schinkel aus Holz erbaut, wurde er 1880 durch einen Blitzeinschlag zerstört. 1896 wurde der Turm als Eisenkonstruktion, ganz im Zeichen der Industriellen Revolution, wieder aufgebaut. Das Josephskreuz ist 123 Tonnen schwer und wird von etwa 100.000 Nieten zusammengehalten. Es ist das größte Doppeleisenkreuz der Welt".

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel "Stolberg/Harz" aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

 

Nach oben
Hans-Jürgen Schräpler- Neustadt 28 - D-06536Stolberg/Harz - Tel. +49 (0) 34 654 535
 
Kontakt
Sammlung historischer Ansichtskarten der Stadt Stolberg (Harz)
Startseite Ansichtskartensammlung über Stolberg/Harz - Hans-Jürgen Schräpler, Neustadt 28, D-06536Stolberg/Harz


Hans Jürgen Schräpler aus der historischen Europastadt Stolberg/Harz sammelt historische Ansichts-Karten

 

 

Konsistorium in Stolberg/Harz