Kontakt
Nach oben
Hans-Jürgen Schräpler- Neustadt 28 - D-06536Stolberg/Harz - Tel. +49 (0) 34 654 535
 
Sammlung historischer Ansichtskarten der Stadt Stolberg (Harz)
Startseite Ansichtskartensammlung über Stolberg/Harz - Hans-Jürgen Schräpler, Neustadt 28, D-06536Stolberg/Harz
Das Zechental Stolberg/Harz


 

Sammlung historischer Ansichtskarten der Stadt Stolberg (Harz)

 

Austrieb der Kühe um 1930
- der Weg zum Zechental -
vorbei an der Friedhofskapelle

 

Weitere Karten dieser Gruppe finden Sie hier:
001 002 011 017
Vom Mägdefleck Die Richterkapelle Forstwirtschaft Kupferstieg
012 016 014  
Zechental + Kapelle Heuernte im Harz Straße Auerberg  


"Der Ort entstand um das Jahr 1000 als Bergmannssiedlung, wobei bereits seit 796 in der Gegend Bergbau nachweisbar ist. Schon in alten Zeiten wurden hier Eisen, Kupfer, Silber, Zinn und God gefördert. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1210 in Zusammenhang mit dem hier ansässigen Grafengeschlecht. Im 13. Jahrhundert wurde Stolberg das Stadtrecht verliehen. Die nunmehrige Stadt war von Anfang an Residenz der Grafen zu Stolberg.

Unter dem hier geborenen Bauernführer Thomas Müntzer war Stolberg im Deutschen Bauernkrieg Stätte mehrerer Kämpfe. Am 2. Mai 1525 drangen aufständige Bauern in die Stadt ein und zwangen den regierenden Graf Botho zu Stolberg zur Annahme ihrer Forderungen (24 Stolberger Artikel), der sie nach der Niederlage der Bauern jedoch schnell wieder rückgängig machte.

Bereits seit dem 12. Jh. wurden in der Stadt Münzen geprägt, und im 16. Jh. hatte das Handwerk seine Blütezeit. Der Bergbau wurde hingegen ab dem 17. Jh. eingestellt. 1815 kam die bis dato sächsische Stadt zum Königreich Preußen, und 183 hatte Stolberg schon 2.392 Einwohner. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Stolberg Fremdenverkehrsort und 1923 wurde eine Eisenbahn nach Berga-Kelbra eröffnet. Seit 1946 ist die Stadt schließlich Kurort".

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel "Stolberg/Harz" aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.





Europastadt
Stolberg (Harz) -
die Perle des Südharzes


"Am Plan"
Nach der Wende grundsanier-
ter Straßenzug mit mittelalter-lichen restaurierten
Fachwerkhäusern