Sammlung historischer Ansichtskarten der Stadt Stolberg (Harz)





Die Stolberger Kuhherde wird durch die Stadt und über den
Marktplatz zur Weide getrieben.

Weitere Karten dieser Gruppe finden Sie hier:
001 005 007 008
Kuhherde Rittertor Herde am Friedhof Kuhherde am Rittertor Ziegenheimkehr
009 010 013 014
Im Thyratal In der Neustadt Hirt und Herde Ein Teil der Herde
015 016 017 019
Am Rittertor Emil Knape Kuhherde Ziegenherde
020 021 022 023
Ziegen am Rittertor Der letzte Ziegenhirt Ziegen auf Wiese Ziegen um 1900
025 3-1
3-6 4-1
DDR-Karte Pfeil Eintrieb der Ziegen Pfeil Ziegenherde PFEIL Ziegenherde
4-4 5-1 5-5  
Pfeil Austrieb Ziegen Pfeil Kuh- und Ziegen

 

Pfeil Kuhhirt Emil Knape  
       
       




Wolfgang Knape schreibt in einem Vorwort das Folgende zum Ziegen- und Kuhaustrieb in Stolberg.

Zitat:
"Auf einer Waldwiese begegneten mir gestern zwei hirtenlose braune Kühe, sogenanntes Harzer Rotvieh also. Als es Abend wurde, trotteten beide nach Hause, und ich ging ihnen nach. Am Hoftor lehnte der bejahrte Besitzer, mit dem ich einige aufschlussreiche Sätze wechselte.

Noch lange nach dem Krieg trieben zwei Hirten morgens das Vieh aus der Stadt; der eine die stattliche Ziegenherde, eine braune Kuhherde der andere. Die Sommergäste sollen das immer besonders gern gehabt haben. Abends kehrten die Herden mit Gebimmel und Geläut wegen zu befürchtender Zusammenstöße zu unterschiedlichen Zeiten zurück. Das muss schon ein beeindruckendes Bild abgegeben haben, wenn beim Gang durch die Gassen ein Tier nach dem anderen ausscherte als hätte es die Hausnummer im Kopf. Mit prallen Bäuchen und vollen Eutern quetschten sich die großen Kühe durch die schmale Haustür und verloren bereits im Flur, das was im Stall besser aufgehoben wäre.

Die Chronik der kuhhaltenden Gemeinde beginnt 1700, und die Beschäftigung vor allem der Waldarbeiter und Handwerker mit der Viehzucht entsprang einer wirtschaftlichen Not."

[Ende Auszug]

Mit freundlicher Genehmigung von
Wolfgang Knape
Ausgabe des VEB F. A. Brockhaus Verlag Leipzig, DDR, 1981


 

 

Kontakt

 

Sammlung historischer Ansichtskarten der Stadt Stolberg (Harz)

Startseite Ansichtskartensammlung über Stolberg/Harz - Hans-Jürgen Schräpler, Neustadt 28, D-06536Stolberg/Harz


Hans Jürgen Schräpler aus der historischen Europastadt Stolberg/Harz sammelt historische Ansichts-Karten

Kuh- und Ziegenaustrieb in Stolberg/Harz
Nach oben
Hans-Jürgen Schräpler- Neustadt 6 - D-06536 Stolberg/Harz - Tel. +49 (0) 34 654 535